Skip to main content

Versand

alle Sendungen im Überblick

Versand

alle Sendungen im Überblick

Versenden wie am Schnürchen!
Mit shippingNET, DER Logistiksoftware aus Österreich

So einfach war versenden noch nie! shippingNET sorgt für einen reibungslosen Versand und die Kontrolle Ihrer Sendungen. Eine Software für alles: Übergabe an Speditionen bzw. KEP-Dienstleister und Versandüberwachung. shippingNET punktet mit einer modernen Benutzerführung für eine optimale Unterstützung und intuitiven Ablauf Ihrer täglichen Arbeit. PLUS: Punktgenaue und übersichtliche Darstellung aller benötigten Informationen.

Ihre Vorteile wenn es um Ihre Sendung geht

  • Sendungserfassung
  • Sendungsnachverfolgung
  • Statusüberblick
  • Statuslogik
  • aktuelle Position Ihrer Sendung
  • integriertes Alarmsystem

Alle Sendungen im Überblick

Mit dem Sendungsmanager können Sie Ihre Sendungen erfassen und nachverfolgen. Die ausgeklügelte Statuslogik zeigt auf einem Blick den Status und die aktuelle Position der Sendung an.
Probleme wie Zustellhindernisse bzw. Annahmeverweigerungen werden über das integrierte Alarmsystem proaktiv gemeldet.

Mehr als 100 angebundene
KEP-Dienstleister & Speditionen

Im Zuge der Erfassung ermittelt shippingNET aufgrund von Zielort, Sendungseigenschaften und gefordertem Liefertermin, den optimalen Logistik-Dienstleister. shippingNET verfügt über zertifizierte Schnittstellen für die Auftragsübertragung, Etikettenerstellung und Statusrückmeldung. Die aktuelle Liste der unterstützten Versandpartner finden Sie hier.

Die Vorteile im Detail

Komfortable Sendungserfassung

Die wesentlichen Informationen, wie Nummern, Referenzen, zuständige Abteilung, beteiligte Parteien (Absender, Empfänger, Ladestellen etc.) und ausgewählte Versandpartner findet man übersichtlich gruppiert am ersten Reiter. Das System führt den Benutzer interaktiv und überprüft unmittelbar alle Eingaben.

Modularer Aufbau und Konfiguration

Alle relevanten Felder werden übersichtlich dargestellt und können über die flexible Maskenkonfiguration an Ihre Geschäftsfälle angepasst werden. Im Bearbeitungsmodus können Sie Felder ein- bzw. ausblenden. shippingNET bietet Ihnen pro Maske die Möglichkeit mehrere Ansichten zu definieren. Damit können Sie je nach Geschäftsfall die passenden Informationen übersichtlich aufbereiten. Die Verfügbarkeit der Ansichten kann pro Abteilung separat freigeschalten werden. Mit speziell für Sie entwickelten Plugins kann shippingNET auf die Daten bestehender IT-Systeme zugreifen und diese importieren, wodurch Mehrfacherfassungen von Adress- bzw. Auftragsdaten vermieden wird.

Integration von Zusatzinformationen

shippingNET bietet Ihnen Erfassungsmöglichkeiten für alle erforderlichen Zusatzinformationen wie beispielsweise:

  • Lieferbedingungen
  • Zollinformationen
  • Warenwerte
  • Versicherungsinformationen
  • Zusatzleistungen
  • Begleitdokumente
  • Rücksendeinformationen

Außerdem können hier dynamische Felder definiert werden, um projektspezifische Spezialprozesse abzubilden.

Packstücke und Positionen

Für jede Sendung können beliebig viele Packstücke (Colli) bzw. Positionen erfasst werden. Pro Colli/Position können Abmessungen, Gewicht, Referenzen, Gefahrgutdaten e.t.c. eingegeben werden. Spezielle Versandstationen unterstützen die Vorerfassung von Packstücken mit Barcodescannern und nachträgliche Zuordnung zu Sendungen.

Versandstation

Mit der Versandstation können Sie Packstücke(Colli) rasch und unkompliziert erfassen. Dabei besteht die Möglichkeit zuerst nach vorhandenen Sendungen bzw. Empfängern zu suchen. Zusätzlich kann auf Fremddatenquellen zugegriffen werden, sprich wenn Sendungskopfdaten (Absender, Empfänger, Frächterinformationen, etc.) bereits in einem anderen System z. B. in einer anderen Datenbank verfügbar sind, dann können diese direkt in die Maske geladen werden. Diese Maske wurde vor allem für die Verwendung in einer Halle an einem Packtisch entworfen, um rasch fehlende Colloinformationen zu bereits vorhandenen Sendungen hinzuzufügen.

Versandetiketten und Geschäftsdokumente

Die Versandetiketten werden entsprechend den Vorgaben der Logistikpartner erstellt und können auf Ihre Wünsche bzw. Kundenanforderungen angepasst werden. shippingNET druckt zusätzlich alle erforderlichen Geschäftsdokumente wie:

  • CMR
  • Lieferscheine
  • Abholscheine
  • ADR Begleitdokumente
  • Zollerklärungen
  • Retouretiketten
  • Aktendeckel

Über die integrierte Druckersteuerung können automatische Druckjobs definiert werden.

Sendungsverfolgung – Track & Trace

Alle Ereignisse von der Erfassung bzw. dem Import bis zum Abschluss der Sendung werden lückenlos dokumentiert. Statusinformationen werden auf Sendungs- und Packstückebene protokolliert. Neben dem Datum und dem erfassenden Benutzer werden auch, soweit verfügbar, die GPS-Daten mitprotokolliert. Die Trackinginformationen Ihrer Versandpartner werden in shippingNET importiert und standardisiert angezeigt, sodass Sie alle Informationen frächterunabhängig jederzeit zur Verfügung haben. Am Ende einer erfolgreichen Zustellung steht ein vom Empfänger unterschriebener Ablieferbeleg, der in shippingNET jederzeit abrufbar ist. Falls Sie über einen Eigenfuhrpark verfügen, können Sie mit der shippingNET – Zustellapp die Stati unmittelbar zurückmelden und die elektronische Ablieferbestätigung in Echtzeit übertragen.

Dispoansicht, Kalender & Tagesabschluss

Disponieren Sie Ihre Sendungen in einem übersichtlichen Kalender. Auf Basis des automatischen Routings sind die Sendungen bereits vordisponiert. Sie können gesamte Transporte bzw. einzelne Sendungen mit Drag & Drop verschieben. Wie immer werden Sie auch hier durch äußerst sprechende Icons über den aktuellen Status Ihrer Transporte informiert. Außerdem können Sie von hier die gesamten Transportdokumente Ihres ausgehenden Sammelverkehrs erstellen. Mit dem shippingNET Transportmodul stehen Ihnen hier weitere Funktionen wie Touren- und Flottenoptimierung zur Verfügung.

Kontakt

ondot solutions GmbH
Kaiser Franz-Ring 24
A-2500 Baden

 

Wenn Sie technische Fragen zu unseren Produkten
haben, können Sie uns montags – freitags
von 8:00 – 17:00 erreichen.

Tel: +43 2236 205866 999
E-Mail: support[at]ondot.at

Bei allgemeinen Fragen zu unseren Produkten oder zum Unternehmen,
kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb unter:
Tel: +43 2236 205866 0
E-Mail: info[at]ondot.at