Skip to main content

Spedition

Intelligente Transportlösungen

Spedition

Intelligente Transportlösungen

Immer und überall: intelligente Transportlösungen für Speditionen

Egal, ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft – shippingNET unterstützt Sie bei der Organisation Ihrer Fracht: selbsterklärende Zusammenstellung von Transporten, integrierte Kostenrechnung sowie Erfassung der Auftragsdaten sind einige der smarten Features, die mit der in Österreich entwickelten Software auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. 

Spedition für Industrie 4.0

Das Transportgeschäft wächst Jahr für Jahr. Effizientere Prozesse, die mit steigenden Mengen dynamisch skalierbar sind, stellen ein wesentliches Merkmal für erfolgreiche Logistik-Unternehmen dar. shippingNET unterstützt Sie bei der Organisation von Land-, See- und Luftfracht. Die Zusammenstellung von Transporten erfolgt selbsterklärend, kann aber dennoch in einem hohen Maße an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Die integrierte Kostenrechnung unterstützt Sie bereits bei der Erfassung der Auftragsdaten und liefert Ihnen wesentliche Kennzahlen für Ihr Frachtgeschäft.

Zentrale Sendungserfassung für Land-, See- und Luftfracht

Das ausgeklügelte Konzept von shippingNET, lässt Sie mit Hilfe des Sendungsmanagers, Ihre Aufträge unabhängig von der Transportart erfassen. Je nach Transportart werden die erforderlichen Zusatz-Informationen dynamisch eingefügt.

Für Luftfracht werden beispielsweise Abflughafen, Ankunftsflughafen, Verständigungskontakte sowie diverse Airwaybill-Nummern eingeblendet, während für Seefracht-Transporte diverse Reedereien und Häfen zur Auswahl stehen.

Netzwerksysteme „Out of the box”

shippingNET wird gerne von Systemverkehren eingesetzt. Der österreichische Stückgutspezialist Systempo setzt beispielsweise seit über 20 Jahren auf die Leistungsfähigkeit von shippingNET
Funktionen:

  • Rollfuhrverwaltung (Vorholung, Nachlauf)
  • Hauptlaufverwaltung
  • Berechtigungssystem der beteiligten Depots
  • Vollautomatische Abrechnung – Clearingfunktion
  • Umfassendes Controlling – Messung der Zustelleffektivität
  • Zentrales Archiv für Ablieferbelege

Die Vorteile im Detail

Formularbasierte Erfassung für See- und Luftfracht

Mit der einzigartigen formularbasierten Auftragsdatenerfassung, ist die Abwicklung Ihres Transportgeschäfts ein Kinderspiel. Je nach Transportart, werden die entsprechenden Dokumente eingeblendet und sind online bearbeitbar. Die meisten Informationen werden von den zuvor konfigurierten Stammdaten bereits eingesteuert, sodass sich die Datenerfassung auf ein Minimum reduziert.

Tourenoptimierung, Maut & Fahrtzeiten

Gemeinsam mit unserem Partner PTV haben wir die modernste Tourenoptimierung in shippingNET integriert. So können Sie für einzelne Touren die Reihenfolge der Stopps optimieren bzw. für Ihren gesamten Fuhrpark eine Flottenoptimierung durchführen, bei der all Ihre Sendungen optimal auf die bestehenden Fahrzeuge verteilt werden. shippingNET berücksichtig dabei erforderliche Qualifikationen von Mitarbeitern und Fahrzeugen sowie die Einhaltung definierter Zeitfenster. Pro Tour können in den Stammdaten Betriebszeiten, Ruhezeiten sowie Reservierungen hinterlegt werden.

Moderne Architektur

Die Komponenten von shippingNET werden auf Basis modernster Internettechnologie wie Html 5 und AngularJS entwickelt. Damit läuft shippingNET plattformunabhängig auf einer Vielzahl von Geräten. Das Userinterface wurde jeweils speziell für stationäre und mobile Geräte entwickelt und passt sich dynamisch an unterschiedliche Auflösungen an. Die integrierte Druckersteuerung unterstützt viele Druckermodelle auf Basis von ZPL2.

Bereitstellung von Dokumenten

Gerade in der See- und Luftfracht, ist die effiziente Erstellung und Verteilung der Transportdokumente entscheidend. shippingNET stellt Ihnen eine Vielzahl von vorgefertigten Geschäftsdokumenten zur Verfügung, die Sie an Ihre Bedürfnisse einfach anpassen können:

  • Airwaybill (Master & House)
  • Manifest
  • CMR
  • Lieferscheine
  • Abholscheine
  • ADR Begleitdokumente
  • Zollerklärungen
  • Retouretiketten
  • Aktendeckel

Über die integrierte Druckersteuerung können automatische Druckjobs definiert werden.

Terminvereinbarung & Endkundenbelieferung

Besonders herausfordernd ist die Belieferung von Endkunden. Mit der speziellen Endkunden-Dispo von shippingNET, werden während der Kundenverständigung optimale Terminvorschläge in Echtzeit berechnet. Funktionen:

  • Geocodierung von Adressen
  • Touren- & Fuhrparkverwaltung
  • Qualifikationsanforderungen für Aufträge
  • Zeitfenster
  • Berücksichtigung von Ladekapazitäten
  • Kalenderansicht
  • Flottenoptimierung
  • Mehrtagestouren
  • Terminvereinbarungsassistent
  • Manuelle Disposition
  • Reservierungen

Disposition

shippingNET unterstützt sie in der Disposition Ihrer Sendungen. Ausgeklügelte Dispositionsbildschirme zeigen Ihnen alle Transporte in einer übersichtlichen Form an, egal ob fremdvergeben oder für den Eigenfuhrpark geplant. Disponieren Sie Ihre Sendungen in einem übersichtlichen Kalender. Auf Basis des automatischen Routings sind die Sendungen bereits vordisponiert. Sie können gesamte Transporte bzw. einzelne Sendungen mit Drag & Drop verschieben. Wie immer werden Sie auch hier durch äußerst sprechende Icons über den aktuellen Status Ihrer Transporte informiert. Außerdem können Sie von hier die gesamten Transportdokumente Ihres ausgehenden Sammelverkehrs erstellen. Mit dem shippingNET Transportmodul stehen Ihnen hier weitere Funktionen wie Touren- und Flottenoptimierung zur Verfügung.

Mobile Zustell-App

Mit der mobilen Zustell-App von shippingNET, wird die komplette Zustelltour dokumentiert und die Routen, unter Einhaltung der vereinbarten Liefertermine, optimal geplant. Ein weiterer Schwerpunkt ist die papierlose Disposition, welche die Abläufe innerhalb Ihres Unternehmens wesentlich vereinfacht. Die leichte Bedienbarkeit der mobilen Datenerfassungsgeräte und die Zuverlässigkeit bei der Datenübermittlung stehen im Vordergrund. Besonders der Einsatz im Außenbereich, bezugnehmend auf die Akkuleistung und den Betrieb bei niedrigen und hohen Temperaturen, ist für diese Lösung entscheidend. Durch die Nutzung moderner Softwarearchitektur vereinfachen Sie die Abläufe und erhöhen die Einsatzbereitschaft Ihrer Mitarbeiter. Die Fahrer sehen in einer Übersicht die Sendungen die zugestellt bzw. abgeholt werden müssen. Die einfache und benutzerfreundliche Gestaltung der Software führt den Fahrer durch den Zustellprozess. Funktionen:

  • Automatische Übertragung der Auftragsdaten
  • Beladescan vor Abfahrt
  • Scannung der Packstücke (Colli)
  • GPS-Tracking inkl. GEO-Fencing
  • Elektronisches Fahrtenbuch
  • Nachrichtenaustauch mit der Zentrale
  • Statuserfassung auf Sendungs- und Packstückebene
  • Erfassung des Übernehmers in Klartext inkl. Unterschrift
  • Verwaltung des Lademitteltausches
  • Inkassomanagement (Nachnahmebetrag)

Kontakt

ondot solutions GmbH
Kaiser Franz-Ring 24
A-2500 Baden

 

Wenn Sie technische Fragen zu unseren Produkten
haben, können Sie uns montags – freitags
von 8:00 – 17:00 erreichen.

Tel: +43 2236 205866 999
E-Mail: support[at]ondot.at

Bei allgemeinen Fragen zu unseren Produkten oder zum Unternehmen,
kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb unter:
Tel: +43 2236 205866 0
E-Mail: info[at]ondot.at